Urkunde Preis der Rheintaler Wirtschaft an SternGarage AG verliehen

 Urkunde Preis der Rheintaler Wirtschaft an SternGarage AG verliehen

Übergabe der Urkunde an die SternGarage (v. l. n. r.:) Klaus Brammertz, Jury Präsident und Präsident AGV Rheintal; Klara und Bruno Bischofberger, Inhaber SternGarage; Sabina Saggioro, Verein St.Galler Rheintal; Reinhard Frei, Rheintaler Wirtschaftsforum (Bildquelle: Ulrike Huber/Rheintal24)

Mit der Übergabe der Urkunde wurde die SternGarage offiziell zum Unternehmen des Jahres 2023 ernannt.
«Die Preisträger der letzten 28 Jahre haben allein im Rheintal über 7300 Arbeitsplätze», so Reinhard Frei, Jury-Mitglied und Verantwortlicher des Rheintaler Wirtschaftsforums, in seiner Begrüssung, «und nun kommen mit der SternGarage 70 weitere dazu.» Mit der SternGarage, so Frei weiter, habe ein Dienstleistungsunternehmen den Preis nicht nur wegen der erfolgreichen Autos mit dem «Stern» verdient, sondern vor allem auch, weil seine Mitarbeitenden seit über 60 Jahren hervorragende Dienste leisteten.
Von Simca/Talbot über Jeep bis Dodge
Die SternGarage sei ein «Stern» in der Rheintaler Wirtschaft, und erstmals sei eine «Garage» mit dem Preis der Rheintaler Wirtschaft ausgezeichnet worden, sagte Klaus Brammertz, Jury- und AGV-Präsident, in seiner Laudatio auf das Unternehmen. Brammertz schilderte den eindrücklichen Werdegang der 1954 von Ludwig Bischofberger in Diepoldsau gegründeten Einmannwerkstatt für Personenwagen und Nutzfahrzeuge aller Art. Als erste Vertretung wurde die Marke Simca, später Talbot, übernommen und 1970 ein Neubau in Heerbrugg bezogen. Mit der Marke Mercedes-Benz erfolgte 1972 ein erster «Ritterschlag» – just zu einem Zeitpunkt, Mitte der 70er-Jahre, zu dem Simca/Talbot, die 80 % des Umsatzes ausmachte, wegfiel. Der Fokus auf Mercedes-Benz war unausweichlich und ein Glücksfall, kamen doch dank der damaligen Fusion von Daimler mit Chrysler auch Jeep, Dodge und Chrysler als weitere wichtige Marken dazu.
Hochinnovativ, auch in der Ausbildung
Neben der Werkstatt wurde bald auch eine Spenglerei und Lackiererei eröffnet, ein «Pneuhotel» entstand, und es folgte der Bau der Aufbereitungs- und Auslieferungshalle für Nutzfahrzeuge. Die SternGarage war stets im Wandel, hochinnovativ und flexibel, und mehrfach wurden auch Jugendliche ausgezeichnet. Insgesamt bildete die SternGarage 140 Lernende zu Fachkräften aus. Mit der Übernahme der Zollgarage von Bruder Hanspeter kam in Kriessern auch die Marke Mazda zum Unternehmen. Der Wunsch nach einer Zusammenführung der beiden Marken wurde immer stärker.
Neuer Standort in ehemaliger Model-Liegenschaft
Durch den Erwerb der stillgelegten Model-Liegenschaft in Au wird die SternGarage 2024 der Enge in Heerbrugg entfliehen können. Mit einem Investitionsvolumen von über 40 Millionen Franken wird dann die Erfolgsgeschichte der SternGarage in topmodernen Räumlichkeiten weitergeschrieben. Zum Erfolg haben vor allem die Mitarbeitenden viel beigetragen, wie Brammertz ausführte. Bruno Bischofberger, Inhaber SternGarage, hat dies früh erkannt und diese bereits vor über zwanzig Jahren mit 25 % am Unternehmen beteiligt. «Ein würdiger Preisträger 2023», schloss der Jury-Präsident seine Laudatio.
Urkunde, Fahne, Skulptur
Als Auszeichnung durfte die Familie Bischofberger neben der Urkunde auch eine Fahne entgegennehmen. Diese soll vor der Garage im Wind flattern und zeigen, dass sich hier das «Unternehmen des Jahres 2023» befindet. Die Skulptur wird dann wie üblich am Wirtschaftsforum im Januar mit dem Preisträger-Film übergeben. Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm und feinen Häppchen genossen die Mitarbeitenden und die Jury den Abend.