speaker-photo

Lino Guzzella

Professor im Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Lino Guzzella ist seit 1999 ordentlicher Professor für Thermotronik. Von Mitte 2012 bis Ende 2014 war er als Rektor für alle Belange der Lehre an der ETH Zürich zuständig. Von 2015 und bis Ende 2018 stand er der ETH als Präsident vor. Seit 2019 engagiert er sich wieder als Professor im Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik in Lehre und Forschung.

Lino Guzzella studierte an der ETH Zürich Maschinenbau, wo er 1986 auch promovierte. Nach Industrieerfahrungen in Forschung und Entwicklung bei den Firmen Sulzer und Hilti wurde er 1993 als Assistenzprofessor an die ETH Zürich berufen. Von 2003 bis 2004 war er «Honda Visiting Professor» an der Ohio State University.

In seiner Forschung konzentriert er sich auf neue Ansätze in der Systemdynamik und in der Regelung von Energiewandlungssystemen, wofür er mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Er ist Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW). Zudem ist er Fellow des
Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) und der International Federation of Automatic Control (IFAC).

WIFO__Home_Register_EventOutcomes