speaker-photo

Kaspar Villiger

ehem. Bundesrat

Kaspar Villiger studierte Maschinenbau an der ETH Zürich und schloss 1966 mit Diplom ab.Von 1966 bis 1988 war Villiger Präsident und CEO des Schweizer Stammhauses der Villiger-Gruppe (Zigarren und Fahrräder).

Seine politische Karriere startete, als er 1972 in den Grossen Rat des Kantons Luzern gewählt wurde. 1982 bis 1989 sass Villiger fünf Jahre im Nationalrat und drei Jahre im Ständerat. 1989 wurde Villiger in den Bundesrat gewählt und leitete zunächst das Militär-, anschliessend das Finanzdepartement. 2003 trat er zurück.1995 und 2002 war Villiger Bundespräsident.

Von 2004 bis 2009 gehörte Villiger den Verwaltungsräten der Nestlé, der SwissRe und der NZZ an. In den Jahren 2009 bis 2012 war Villiger Verwaltungsratspräsident bei der UBS. Seit 2012 ist Kaspar Villiger Chairman der UBS Foundation of Economics in Society.

WIFO__Home_Register_EventOutcomes