speaker-photo

Johannes Gutmann

Gründer und Inhaber Sonnentor Kräuterhandels GmbH

Johannes Gutmann wurde 1965 in Zwettl im Waldviertel geboren. Er entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Natur und Kräuter. Nach der Matura an der Handelsakademie zog es ihn nach Wien, um dort Handelswissenschaften zu studieren. Nach zwei Wochen war für ihn jedoch klar, dass sein Platz im Waldviertel war. Er packte seine Sachen und ging zurück in die Heimat. Sein Weg führte ihn von der Buchhaltung über den Verkauf von Briefen und die Leitung von Reisegruppen, hin zur Vermarktung und Koordination von landwirtschaftlichen Sonderkulturen.

Als sein vom Land NÖ geförderter Arbeitsvertrag auslief und er nicht übernommen wurde, blieb ihm keine andere Wahl, als sich selbstständig zu machen und so gründete er am 1. August 1988 Sonnentor. Mittlerweile hat sich das Unternehmen vom Einmannbetrieb zum internationalen Bio-Unternehmen mit Standort in Sprögnitz bei Zwettl mit 370 Mitarbeitenden entwickelt. Weiters wurde eine Tochterfirma in Tschechien mit mittlerweile 170 Mitarbeitenden gegründet. Die ersten drei Bio-Vertragsbauern, die für Sonnentor seit Beginn an Kräuter anbauen, halten Sonnentor nach wie vor die Treue.

WIFO__Home_Register_EventOutcomes