speaker-photo

Hans-Peter Walser

Chef Kommando Ausbildung / Stellvertretender Chef der Armee

Hans-Peter Walser ist Schweizer Berufsoffizier und Korpskommandant (KKdt). Er ist seit Januar 2020 Chef Kommando Ausbildung und wurde vom Bundesrat per Januar 2021 zum Stellvertretenden Chef der Armee ernannt. Walser verantwortet die Grundbereitschaft und die Ausbildung der Schweizer Armee. Als Mitglied der Armeeführung und Stellvertreter des Chefs der Armee ist er direkt dem Chef der Armee unterstellt.

Dem Chef Kommando Ausbildung unterstehen das Kommando Ausbildungszentrum der Armee, die Lehrverbände Infanterie, Genie/Rettung/ABC, Führungsunterstützung, Panzer/Artillerie und Logistik, die Höhere Kaderausbildung der Armee sowie das Personelle der Armee.

Hans-Peter Walser studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bern und hat einen Master of Science in National Resource Strategy an der National Defense University in Washington.

WIFO__Home_Register_EventOutcomes