Rheintaler Wirtschaftsforum News Neuigkeiten

News

Portrait Julia Frischknecht, Tagungsorganisation
Verfasst von

Julia Frischknecht

Swiss-Re-Verwaltungsratspräsident am Wifo 2021

Mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter wurde bereits eine erste renommierte Referentin des Rheintaler Wirtschaftsforums bekannt gegeben. Die Organisatoren haben einen weiteren hochkarätigen Referenten präsentiert: Walter B. Kielholz, Verwaltungsratspräsident von Swiss Re Zürich.

Die Organisatoren des 27. Rheintaler Wirtschaftsforums freuen sich, am 22. Januar 2021 ein ganz besonderes Forum durchzuführen. Seit Beginn der Corona-Krise ist die Welt eine andere – Risiko, Verantwortung und Führung spielen eine tragende Rolle. Nach der Zusage von Bundesrätin Karin Keller-Sutter, einer der Schlüsselfiguren bei der Bewältigung der Corona-Krise, wurde ein weiterer Referent bekannt gegeben: Walter B. Kielholz, Verwaltungsratspräsident von Swiss Re Zürich.

Riskieren, entscheiden, umsetzen – Führung in unsicheren Zeiten

Walter B. Kielholz wird am 27. Wifo unter dem Titel «Risiko und Resilienz – Führung in unsicheren Zeiten» unter anderem davon berichten, was der Ausbruch der Corona-Krise für Swiss Re bedeutet, das zweitgrösste Rückversicherungsunternehmen weltweit mit über 14 000 Mitarbeitenden. Zudem wird er darauf eingehen, wie Swiss Re neue Perspektiven, Wissen und Kapital einsetzt, um Risiken zu antizipieren, zu managen und die Welt so widerstandsfähiger zu machen.

Geschäftsleiter, Verwaltungsratspräsident und Kunstliebhaber

Walter B. Kielholz begann seine Laufbahn 1976 bei der General Reinsurance Corporation in Zürich. 1983 eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau ein erstes Kunstgalerie- und Einrahmungsgeschäft. Im Jahr 1989 stiess Walter B. Kielholz schliesslich zu Swiss Re. Vier Jahre später wurde er in deren Geschäftsleitung berufen und amtete von 1997 bis 2002 als Präsident. In der Folge war er Exekutiver Vizepräsident sowie Vizepräsident des Verwaltungsrates. Per 1. Mai 2009 wurde er zum VR-Präsidenten ernannt. Walter B. Kielholz ist Mitglied zahlreicher Verbände, u. a. von Avenir Suisse. Ausserdem ist er Präsident der Zürcher Kunstgesellschaft und engagiert sich für die Kunst als integrierenden Teil moderner Unternehmenskultur. So hat er Aufbau und Entwicklung der Sammlung moderner Kunst in den Swiss-Re-Gebäuden rund um die Welt massgeblich mitgeprägt.

Anmeldungen schon jetzt möglich – zum Frühbucher-Preis

Risiko, Verantwortung, Führung – das 27. Rheintaler Wirtschaftsforum trifft den Zeitgeist genau und verspricht mit hochkarätigen Gästen ein Forum zu werden, das lange nachhallen wird. Neben Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Swiss-Re-Verwaltungsratspräsident Walter B. Kielholz wird am Wifo auch ein Risikoforscher erläutern, wie man bei Unsicherheit und Zweifel richtige Entscheide trifft, und ein Geschäftsführer eines Familienunternehmens aufzeigen, was sein Erfolgsgeheimnis ist.

In den kommenden Wochen wird das Wifo 2021 um weitere einflussreiche Referentinnen und Referenten ergänzt. Anmeldungen zum Forum sind bereits möglich – zum Frühbucher-Preis. Aufgrund des attraktiven Referentenfeldes lohnt es sich, schnell zuzugreifen: Das Wifo wird wohl schon bald ausverkauft sein.

Patronat
Logo AGV Rheintal, Patronat Rheintaler Wirtschaftsforum
Hauptsponsor
Logo Alpha Rheintal Bank, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum Logo BDO, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum Logo Helvetia, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum Logo RLC, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum