Rheintaler Wirtschaftsforum News Neuigkeiten

News

Portrait Julia Frischknecht, Tagungsorganisation
Verfasst von

Julia Frischknecht

Risiko, Verantwortung, Führung – wie wir in und nach Krisen zukunftsfähig bleiben

Wie verändert eine Pandemie die Gesellschaft? Welche Rollen spielen dabei Wissenschaftler, Unternehmer, Politiker – welche Verantwortung tragen sie? Und wie treffen wir trotz steigender Risiken die richtigen Entscheide? Diesen und weiteren hochaktuellen Fragen geht das 27. Rheintaler Wirtschaftsforum am 22. Januar 2021 nach.

Wir leben in einer Welt von Ungewissheit – dies hat uns die Corona-Krise unmissverständlich aufgezeigt. Allen Unkenrufen zum Trotz haben sich viele Entscheidungsträger aber nicht beirren lassen, so getan, als wäre da nichts im Anflug, und die Experten – zu lange? – überhört.

Experten können Wirkungsketten analysieren, Risiken abschätzen, Lösungswege skizzieren – und damit eine wichtige Grundlage schaffen. Entscheiden müssen dann die Politikerinnen und Politiker, Unternehmerinnen und Unternehmer. Diese Verantwortung können sie nicht abgeben, nicht an die Experten delegieren. Sie müssen handeln, auch bei dünnem Eis.

Führung und damit Verantwortung übernehmen heisst immer auch Risiken eingehen, vor allem in Zeiten wie diesen. Auch erfolgreiche Macherinnen und Macher scheuen jedoch oft das Risiko – dies hat viel mit der Kultur in Unternehmen und der staatlichen Verwaltung zu tun. Hierzulande sind Fehler ein Makel, scheitern ist tabu. Ganz anders in den USA. Dort gilt: Versuch macht klug. Entsprechend suchen Führungskräfte das Risiko, das Ungewisse. Es ist der Ursprung von Innovation – und die Basis für ein zukunftsfähiges Führungsverständnis.

Risiko, Verantwortung, Führung – das 27. Rheintaler Wirtschaftsforum beleuchtet all dies, und noch mehr. Auf dem Podium wird ein Forscher die Frage erläutern, wie man bei Risiken richtig entscheidet; ein Verwaltungsratspräsident darüber sprechen, was er durch Krisen gelernt hat; ein Geschäftsführer erörtern, wie man ein Familienunternehmen über ein Jahrhundert hinweg erfolgreich führt; und eine hochrangige Politikerin darlegen, wie sie Führung in der Corona-Krise erlebt und umgesetzt hat.

Anmeldungen schon jetzt möglich – zum Frühbucher-Preis

Sie sehen: Das kommende Wifo wird wiederum von herausragenden Referentinnen und Referenten getragen – dies versprechen wir schon heute. Und ebenfalls schon heute können Sie sich zu diesem hochaktuellen Forum anmelden, und zwar zum Frühbucher-Preis – unter www.wifo.ch/anmeldung.

Patronat
Logo AGV Rheintal, Patronat Rheintaler Wirtschaftsforum
Hauptsponsor
Logo Alpha Rheintal Bank, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum Logo BDO, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum Logo Helvetia, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum Logo RLC, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum