Rheintaler Wirtschaftsforum News Neuigkeiten

News

Portrait Julia Frischknecht, Tagungsorganisation
Verfasst von

Julia Frischknecht

Digital oder verschieben: Wifo 2021 wird anders

Das 27. Rheintaler Wirtschaftsforum kann aufgrund der neuen bundesrätlichen Auflagen wohl nicht wie geplant durchgeführt werden. Es findet entweder digital, hybrid statt oder wird ganz verschoben.

Seit Wochen haben wir uns mit einer allfälligen Verschiebung des 27. Rheintaler Wirtschaftsforum, beschäftigt. Die neuen bundesrätlichen Covid-19-Auflagen von vergangener Woche wurden auf unbestimmte Zeit verordnet. Somit könnten sie Ende Dezember beendet sein – oder aber bis ins nächste Jahr dauern. In ersterem Fall wäre eine Durchführung des 27. Rheintaler Wirtschaftsforums am 22. Januar 2021 möglich, im zweiten Fall nicht.

Frühzeitig nach Alternativen umgesehen
Bereits im September haben wir uns mit dem Sekretariat von Bundesrätin Karin Keller-Sutter und mit den anderen Referenten in Verbindung gesetzt und nach allfälligen Ausweichdaten gesucht – und auch zwei gefunden. Allerdings bringen beide Daten Probleme mit sich: an einem Datum findet eine grosse Generalversammlung im Rheintal statt, an einem anderen Datum fehlt ein wichtiger Referent. Daher ist eine Verschiebung im Moment zweite Wahl.

Hybrid oder digital?
In erster Linie bereiten die beiden Organisatorinnen, Alexandra Vorburger und Julia Frischknecht, nun auch eine hybride oder digitale Veranstaltung vor – und das am ursprünglichen Datum, am Freitagnachmittag, 22. Januar 2021. «Es schmerzte uns natürlich sehr,» so Alexandra Vorburger, «dass wir das Forum wohl nicht in der gewohnten Art im Januar durchführen können. Aber da heute so viele Leute im Homeoffice Sitzungen, Tagungen, Webinaren am Bildschirm verfolgen, können wir uns eine solche digitale Durchführung sehr gut vorstellen.»

Tickets bleiben gültig
Wie auch immer das 27. Wifo, das einen sehr erfreulichen Buchungsverlauf aufweist, stattfindet, die bereits gebuchten Tickets bleiben für die Durchführung wo und wie auch immer gültig. Weitere Tickets können auf unserer Website gekauft werden. Natürlich können Teilnehmende später auch kurzfristig ihr Ticket umbuchen.

Patronat
Logo AGV Rheintal, Patronat Rheintaler Wirtschaftsforum
Hauptsponsor
Logo Alpha Rheintal Bank, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum Logo BDO, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum Logo Helvetia, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum Logo RLC, Hauptsponsor Rheintaler Wirtschaftsforum