speaker-photo

Hans Hess


Hans Hess, Jg. 1955, Dipl. Werkstoff-Ingenieur der ETH Zürich und Master of Business Administration (MBA) der University of Southern California in Los Angeles, begann seine berufliche Laufbahn 1981 als Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei Sulzer AG in Winterthur, war danach Produktionsleiter und Business Unit Leiter bei Huber & Suhner AG in Pfäffikon und ab 1989 Business Unit Leiter und Divisionsleiter bei Leica AG in Heerbrugg. Anfang 1996 wurde Hans Hess CEO und Delegierter des Verwaltungsrates von Leica Geosystems AG in Heerbrugg, welche er nach einem Leveraged Buyout 1989 mit der UK-basierten Private Equity Firma Investcorp im Jahre 2000 an die Schweizer Börse SWX brachte und bis zur deren Übernahme durch Hexagon Ende 2005 als CEO führte. Anfangs 2006 gründete Hans Hess sein eigenes Unternehmen, die Hanesco AG in Pfäffikon, für die er im Bereich Strategie- und Innovationsberatung tätig ist, verschiedene Verwaltungsrats-Mandate wahrnimmt, in Nachfolgefragen berät und direkt in industrielle Firmen und Startups in der Schweiz investiert.

Heute ist Hans Hess noch VR-Präsident der privat gehaltenen Reichle & De-Massari Holding AG in Wetzikon und VR-Vizepräsident der börsenkotierten Firmen dormakaba Holding AG in Rümlang. Seit 2010 ist Hans Hess Präsident von Swissmem, dem grössten Schweizer Industrieverbandes, und Vizepräsident des Schweizer Wirtschaftsdachverbandes economiesuisse. Er ist ferner Mitglied in den Stiftungsräten des Science Center Technorama in Winterthur, der Entwicklungshilfeorganisation Swisscontact in Zürich sowie des Europa Forum Luzern, wo er auch den Förderkreis FK92 präsidiert.

WIFO__Home_Register_EventOutcomes